Ein bisschen Zeit ist es schon noch bis wieder um die “Goldene Forelle vom Weissensee” geangelt wird. Doch der See ist seit ein paar Tagen offen und der Frühling stellt sich ein.
Goldene Forelle 2017
Vom 25. Mai bis 27. Mai 2017 ist der Fischergruß “Petri Heil” rund um den Weissensee in Kärnten häufig zu hören – das Internationale Angeln um die Goldene Forelle vom Weissensee steht auf dem Programm.
Seit über 40 Jahren wird dieser Angelbewerb jedes Jahr im Mai am Weissensee ausgetragen. Rund 200 Petrijünger – darunter auch zahlreiche Damen – folgen der Einladung der Agrargemeinschaft Weissensee und frönen ihrem Hobby im 6,5 km² großem Angelrevier.
Beim Wettbewerb gilt es, den schwersten Hecht, Karpfen, Barsch und Aitel sowie die schwerste Schleie, Reinanke und natürlich die schwerste Seeforelle zu fangen. Die Ergebnisse können bei der täglichen Fischabwaage bewundert werden und werden bei der Siegerehrung prämiert. Aber auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Zum Abschluss am Samstag, 27. Mai 2017 gibt es ein großes Zeltfest mit Siegerehrung, Musik, Tanz und Unterhaltung.