Während des diesjährigen Aufenthaltes durfte ich mit Jap ein kleines Interview führen. Jap erzählte mir stolz und mit großer Freude, warum er so gerne seinen Urlaub am Weissensee verbringt: ” Zu Beginn kam ich hauptsächlich wegen dem Natureislaufen und der 200km Tour zum Weissensee, aber schon bald kam ich auch gern in den Ferienhof Hoffmann wegen dem Urlaub, der Erholung, der Geselligkeit, dem freundlichen und freundschaftlichen Verhältnis zur Familie Brandner. Die letzten Jahre nehme ich nicht mehr an den Rennen teil, doch die 2 Wochen im Hause Hoffmann, die Besuche der Rennen als Zuschauer, die Erholung in der Natur und das schöne Wetter wird uns auch weiterhin an den Weissensee führen.”
Wie oft hast an der Alternativen 11 Städte Tour teilgenommen? “Ich habe 15x die 200km erfolgreich geschafft, die schnellste Zeit beträgt 8 Stunden u 45 Minuten. An die erste Tour kann ich mich sehr gut erinnern. Man konnte bis zum Ostufer Eislaufen, jedoch waren die Bedingungen schlecht. Es war sehr kalt, in der früh hatte es – 28 Grad am Ostufer, unter tags immer noch -10 Grad. Ich musste in einer kleinen 4-er Gruppe fahren, große Gruppen gab es keine, gegen Ende fuhr ich ganz allein, ich war sehr glücklich als ich das Ziel erreicht habe. Ich dachte, das ist hier immer so am Weissensee, doch mit den Jahren wurde das Wetter und die Temperaturen besser.”
“Ein großes Danke muss ich auch an meine Frau Lammie richten, sie hat mich die 15x super gut 8 Stunden am Eis stehend mit Essen und Trinken bestens versorgt. Für alle Betreuerinnen des Ferienhof Hoffmanns hat Oma Müller eine wärmende Stärkung, einen Jagatee auf das Eis serviert – daran erinnern wir uns besonders gern.”
Du hast erzählt, dass dir die Geselligkeit im Hause Hoffmann so gut gefällt, meinst du da was bestimmtes? ” Ja, früher waren wir eine große Gruppe, die sich jährlich zur Alternativen 11-Städte Tour am Weissensee getroffen hat. Viele haben an den Touren über 200km teilgenommen. Doch neben der Rennteilnahme hatten wir viel Spaß. Gemeinsames Eisstockschießen mit selbstgemachten Glühwein von Gerlinde und Hans, sowie die gemeinsamen Besuche auf der Alm hintern Brunn sind unvergesslich für uns.”
Jap, was war die schönste Tour für dich? Mit Tränen in den Augen erzählt Jap:” Das waren die letzten 100 von 200km, die ich gemeinsam mit Bianca in einer großen Gruppe gefahren bin.” Und auch ich kann nur sagen, dass war ein unvergesslich- toller Tag für mich, den wir am Abend noch gemeinsam in de Tent ausgiebig gefeiert haben.
Warst du auch in Finnland, bei einer Tour? ” Nein, nach Finnland bin ich nie gefahren, da ist es sehr kalt und es gibt viel Wind. Dort kann man nur Eislaufen, doch wir wollten ja auch immer Urlaub machen, und das ist am Weissensee sehr gut möglich, sodass wir auch gerne weiter den Weissensee im Ferienhof Hoffmann besuchen werden!”
Vielen Dank Jap, für deine lieben Worte!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!