Die Frühlingszeit am Weissensee, wo alles langsam wieder erwacht, die Wiesen und Wälder, die Blumen und Tiere, ist wohl die stillste Zeit am Weissensee. Die meisten Betriebe haben die Türen noch geschlossen, nutzen die Zeit zur Erholung und Urlaub, aber auch zum Entwickeln von neuen Ideen, zum Renovieren und Vorbereiten für die kommende Sommersaison.
Doch dieser Frühling war anders. Wir verbrachten viel Zeit zu Hause. Wir nutzten das wunderschöne Frühlingswetter für Arbeiten und Renovierungen am See und im Garten. Über die Arbeiten am See habe ich schon berichtet. Im Garten wurde bereits die ersten Salatpflanzen gepflanzt, am Acker die ersten Erdäpfel zum richtigen Mond eingesetzt. In der Werkstatt wurde ein neuer Fahrradständer für die privaten Fahrräder unserer Gäste gebaut.
Wir verbrachten viel Zeit mit der Familie, beim Plaudern, Kaffee trinken, den Grillfesten und beim Werkeln ums Haus hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Tun und Zusammensein.
Das herrliche Frühlingswetter verleitete uns auch zu der ein oder anderen kleinen Wanderung. Der herrliche Ausblick auf den Weissensee und die Stille laden zum längeren Verweilen, Beobachten der Natur ein. Das Zwitschern der Vögel und das Zirpen der Grillen konnten wir wie noch nie zuvor so intensiv hören und wahrnehmen. Innehalten, den Moment genießen und die Freude darüber mit euch teilen, ermöglicht uns, euch ein Stück Weissensee zu euch nachhause zu bringen.
Wanderurlaub am Weissensee
Im Sommer könnt ihr eine ideale Kombination eines Berg-See-Urlaubes im Naturpark Weissensee in Kärnten .erleben.
Erkundet auf eurem Wanderurlaub in Kärnten die Bergwelt rund um den Weissensee auf 200 km markierten Wanderwegen, die direkt von den Ortschaften von 930 m bis auf 2300 m Seehöhe führen. Vom ebenen Spazierweg rund um den See bis zum felsigen Berggipfel, vom dichtgrünen Wald bis zur weichfedernen Alm – im Naturpark Weissensee ist Abwechslung für euren Wanderurlaub in Kärnten garantiert.
Wandererlebnis versprechen auch 9 Themenwanderwege im See- und Almbereich. Seit “dem Waldglas auf der Spur” oder lernt entlang des Märchenuferweges die Weissensee-Legende kennen.
Entlang der Wege gibt es nicht nur schöne Platzerl zum Ausruhen, auch zahlreiche bewirtschaftete Almen laden zur Rast ein. Und wer es lieber gemütlicher angeht – Weissensee Schifffahrt und Weissensee Bergbahn sind die idealen Wanderhilfen.